Aktionen

Wir sind die kleinen der Gemeinde

In unserer Einrichtung hat die religiöse Arbeit einen großen Stellenwert. Sie ist in den Alltag der Kinder integriert und zieht sich durch alle Bereiche.

Sei es das Pflanzen von Kräutern, das Gießen und Säen von Blumen, Geburtstage der Kinder oder erste Erfahrungen wie z.B. das Teilen - all dies verbinden wir mit Gott und seiner Schöpfung.

Schon die Allerkleinsten lassen sich vom lebendigen Glauben anstecken und begeistern. So freuen sich alle Kinder, wenn unser Bibel - Schaf RICA zu uns kommt. Wir entzünden feierlich die selbstgestaltete Jesuskerze mit einem Lied und hören danach Geschichten vom lieben Gott, Jesus und seinen Freunden.

Ricas großes Kreuz erinnert uns an Jesus und an sein Versprechen, immer bei uns zu sein. Gemeinsam mit den Kindern haben wir einen besonderen Ort dafür in unserer KiTa gestaltet. In anderen Kindergärten wird er Herzensort genannt, bei uns ist es „Ricas Zuhause“. Ein Zuhause ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt, wo alle Gefühle ihren Platz haben und ab und an jemand zu Besuch kommt. So begrüßt uns Rica schon am Eingang.

Wir gehören zur Pfarrei St. Gertrud von Brabant.